Prof. Eckehard Pistrick
Eckehard Pistrick ist vertretender Juniorprofessor um Institut für Europäische Musikethnologie der Universität zu Köln. Zuvor war er über acht Jahre als Dozent für Musikethnologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg tätig. Er ist zudem assoziierter Forscher am Centre de Recherche en Ethnomusicologie in Paris. Zu seinen aktuellen Forschungsschwerpunkten zählt neben der Musik Südosteuropas das Themenfeld Musik und Migration, dass er versucht mit empathischen, kollaborativen und multimedialen Projekten zu erfassen. Dabei versucht er in transnationalen Feldforschungen neue Erkenntnisse zu den Zusammenhängen zwischen menschlicher Existentialität und Kreativität zu gewinnen. Dazu hat er als Kurator des Klangkunst-Raums Bi'Bak, Berlin gewirkt, und jüngst das Graswurzel-Musikprojekt "Borders" in einer Erstaufnahmeeinrichtung ins Leben gerufen. Seit November koordiniert er von der Uzk aus das Projekt Orpheus XXI in Deutschland - ein europäisches Pilotprojekt, das kulturelle Teilhabe für geflüchtete Musiker ermöglicht.
Zu seinen Publikationen zählen die Monographie "Performing Nostalgia - Migration Culture and Creativity" (Asghate 2015), der preisgekrönte Dokumentarfilm "Polyphonia-Albanien's vergessene Stimmen" (2011) sowie Radiofeatures. Zur Migrationsthematik sind seine Artikel "Empty Migrant Rooms: An Anthropology of Absence through the Camera Lens" (mit Florian Bachmeier) und "La Sonorité du vide - Comment les migrants se font entendre à travers le son et le silence?" erschienen.
Selected articles:
https://journals.openedition.org/remmm/11804
https://www.hf.uni-koeln.de/39010